Denkt nach – habt mehr respekt! SoKo Respekt e.V.!

Ein Menschenleben ist kostbar...

…und darum möchten auch wir die SoKo Respekt e.V. unterstützen!

Und damit ihr auch wisst worum es geht möchten wir unsere Homepage an dieser Stelle auch dazu nutzen diesen Verein kurz vorzustellen:

Der Verein „SoKo Respekt e.V.“ wurde 2017 in Lüdenscheid gegründet, um auf ein immer größer werdendes Problem aufmerksam zu machen:

den mangelnden Respekt gegenüber Einsatz-, Hilfs- und Rettungskräften.

Immer häufiger berichten Medien von Situationen, in denen die Menschen, die uns schützen, uns retten und die täglich für das Wohl der Bevölkerung bereit stehen, selbst Opfer von Aggressionen und Gewalttaten werden. Und damit werden nicht nur die Einsatz-, Hilfs- und Rettungskräfte gefährdet, sondern darüber hinaus auch jene, die es zu schützen gilt.

Die SoKo Respekt e.V. möchte sich für alle Einsatzkräfte stark machen, ihnen eine Stimme geben und die Gesellschaft wieder zu einem respektvolleren und wertschätzendem Umgang miteinander bewegen.

Dabei bestehen die Mitglieder nicht nur aus Einsatz- und Rettungskräften, sondern auch aus Jung und Alt aus nicht-betroffenen Berufsgruppen. Neben den privaten Mitgliedern besteht für Städte, Gemeinden und Parteien oder Vereine ebenfalls die Möglichkeit Mitglied zu werden, und so haben auch wir uns dazu entschlossen, denn dieses Konzept verdient jede Mögliche Unterstützung.

An vielen Orten und Veranstaltungen wird durch den e.V. und dessen Mitglieder Aufklärungs- und Präventionsarbeit geleistet. Es werden unter anderem Schulen besucht oder auf öffentlichen Veranstaltungen aufgetreten. Es werden Vorträge gehalten und versucht mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Ziel dieser Arbeit ist es, die Gesellschaft auf das Problem des mangelnden Respekts gegenüber Einsatzkräften aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren. Die Bevölkerung soll Hilfestellungen und Handlungsalternativen aufgezeigt bekommen, wie sie sich in Notsituationen korrekt verhalten kann.

Gemeinsam verfolgt der immer größere Kreis von Mitgliedern und Unterstützern des Vereins daher ein großes Ziel:

Mehr Respekt!

Auch du kannst ein Teil davon sein! Weitere Informationen und den Mitgliedsantrag findest du auf www.mehrrespekt.de.

(Quelle: SoKo Respekt e.V)

Artikel kommentieren