Statement zum Einmarsch Russlands in die Ukraine

Die Nachrichten und Bilder der letzten Tage über den Einmarsch russischer Truppen in der Ukraine machen uns fassungslos und zugleich zutiefst betroffen. Es herrscht Krieg, und das in Europa. Ein Szenario, dass sich seit Jahrzehnten keiner mehr in Europa hätte vorstellen können und die Friedensordnung in Europa und der Welt schwer erschüttern und durcheinander werfen wird.

Es ist ein sinnloser Krieg, die Argumentationen Putins an den Haaren herbei gezogen,  und das schlimmste, es war über Monate und Jahre absehbar. Es kann hierbei nur Verlierer geben, die Frauen, Männer und Kinder in der Ukraine müssen sinnlos leiden, im schlimmsten Falle sterben. Ein demokratisches Land mit aufstrebender Wirtschaft, Entwicklung und Infrastruktur wird zerstört und um Dekaden nach hinten geworfen. Und selbst für Russland kann es keinen Sieg geben. Umfangreiche Sanktionen, wie z.B. der Abschnitt von der westlichen Wirtschaft, das Einfrieren von Kapital und der nachhaltige Vertrauensbruch der russischen Föderation mit Europa werden auch die russische Bevölkerung und Wirtschaft in nächster Zeit hart treffen.

Kein Land dieser Welt hat das Recht, kriegerisch in ein anderes Land einzumarschieren! Kein Despot und keine Regierung dieser Welt hat das Recht, den Frieden, die Freiheit, das Recht, die Demokratie und die Unversehrtheit anderer Menschen zu gefährden!

Ich möchte an dieser Stelle unseren OV-Sprecher Tobias Clever zitieren: ,,Trotz aller Warnungen im Vorfeld hätte ich es niemals für möglich gehalten, dass so etwas passiert. Offenbar blauäugig habe ich mich an die Hoffnung geklammert, dass der Präsident eines so schönen und großen Landes wie Russland den Weg der Diplomatie beibehält. Ich hoffe sehr, dass das Blutvergießen sofort aufhört und das man den Weg zurück zur Menschlichkeit findet.”

Kreissprecherin Marjan Eggers äußert sich dazu ebenfalls tiefst betroffen: ,,Meine Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine. Es ist kaum zu begreifen, dass ein Krieg in Europa herrscht. Diesem eklatanten Bruch des Völkerrechts, seitens des russischen Präsidenten Wladimir Putins, müssen harte Konsequenzen folgen. Denn jedes Land hat ein Recht auf Frieden und Freiheit, die zudem die Grundpfeiler Europas darstellen:”

Auch unsere Solidarität und Gedanken sind bei den Frauen, Männern und Kindern in der Ukraine, welche unter diesem sinnlosen Krieg leiden.